Berliner Museenlandschaft

Stiftung Preußischer Kulturbesitz schließt vorerst sämtliche Häuser

Die Museen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz bleiben aufgrund des Coronavirus-Risikos vorerst geschlossen

Dies gelte von Samstag an für den Publikumsverkehr, sagte Sprecherin Stefanie Heinlein der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Die von Bund und Ländern getragene Stiftung ist mit fast zwei Dutzend Sammlungen, Museen und Instituten eine der international größten und wichtigsten Kulturinstitutionen. Dazu gehört auch die als Weltkulturerbe eingestufte Museumsinsel. Im vergangenen Jahr besuchten fast 4,2 Millionen Menschen die Museumsinsel mit dem berühmten Pergamonmuseum und die anderen Häuser der Stiftung.

Am Nachmittag hatte bereits das Land Berlin angekündigt, seine Häuser zu schließen, darunter auch die Berlinische Galerie (Eine Liste mit Schließungen von Museen und Absagen von Veranstaltungen finden Sie hier).