Museums-Maskottchen

Wer hat Garage Cat gesehen?

Bangen in Moskau: Garage Cat, die global verehrte Hauskatze des Garage-Museums, ist in den Weiten des Gorki-Parks verschwunden

Eigentlich hat Garage Cat ein super Leben: Sie wohnt in den stylischen Büroräumen des vor elf Jahren von Dascha Schukowa und Roman Abramowitsch gegründeten Garage-Museums, ist umgeben von jungen, klugen Leuten, alles ist шик (schick), клевый (cool) und интеллектуа́льный (intellektuell). Viel zu tun hatte das rotbraune Tier auch nicht: Seit 2014 arbeitetet es zwar als Maskottchen, ist in dieser Funktion der Star eines eigenen Instagram-Kanals – aber groß posen und repräsentieren musste man da nicht unbedingt.

Auf Instagram postete nun aber das Museumsteam einen hysterischen Vermisstenaufruf, in dem es sogar mutmaßt, dass Außerirdische Garage Cat gekidnappt haben. Wie sonst soll man sich ihr Verschwinden erklären?


Die Katze liebt lange Ausflüge durch den verschneiten Park, aber dieser dauert jetzt schon fünf Tage! Wer Garage Cat gesehen hat, kann an diese Mailadresse schreiben: cat@garagemca.org. Besonderes Erkennungszeichen: ein leicht verächtlicher Blick. Sie klettert gerne auf Bäume, liegt am liebsten auf Tastaturen oder schaut verträumt aus dem Fenster, sie mag Schlaf, Schlaf, Schlaf - und Pogo.

Die Katze mag es hingegen nicht, angesprochen zu werden und schon gar nicht sollte man sie auf den Arm nehmen. Da hilft es auch nicht, wenn man ein prominenter Künstler wie Robert Longo ist.


Sollte die Katze aber tatsächlich genug haben oder mittlerweile irgendwo in der Galaxie ihr restliches Leben verdösen (was wir nicht hoffen), bleibt den Besuchern das Merchandising, das im Museumsshop erhältlich ist: Sticker, Logos, Comics.


Der Garage-Cat-Kult ist nicht lokal begrenzt. Selbst in London wird die Katze gefeiert:


Sollte Garage Cat also wirklich nicht mehr auftauchen, hätte sie ein eigenes Denkmal verdient - natürlich im Gorki-Park!