Berlin

Ai Weiwei demonstriert für Julian Assange

Künstler Ai Weiwei (Mitte) mit Angela Richter  
Foto: Diem25

Künstler Ai Weiwei (Mitte) mit Angela Richter und Jacob Appelbaum  am Brandenburger Tor  

Unter dem Motto "Wir sind alle Julian Assange" protestierten Unterstützer des inhaftieren Wikileaks-Gründers am Brandenburger Tor in Berlin. Mit dabei: der chinesische Künstler Ai Weiwei

Während Wikileaks-Gründer Julian Assange in einem Hochsicherheitsgefängnis in London sitzt, trafen sich am gestrigen Donnerstag Unterstützer des Australiers am Brandenburger Tor in Berlin. Die Demonstration unter dem Motto "Wir sind alle Julian Assange" hatte das linke Bündnis "Demokratie in Europa 2025" organisiert, unter anderem waren auch der Künstler und Wahl-Berliner Ai Weiwei und die Theaterregisseurin Angela Richter dabei. Richter verlas einen Brief des NSA-Whistleblowers Edward Snowden, der die Verhaftung Assanges als Angriff auf die Pressefreiheit verurteilte. Auch der regimekritische chinesische Künstler Ai Weiwei trug eine Assange-Maske. Er selbst saß 2011 in China in Haft - offiziell wegen Steuervergehen.

Julian Assange wurde vor zwei Wochen in London verhaftet, nachdem er sieben Jahre Asyl in der ecuadorianischen Botschaft bekommen hatte. Assange, der mit seiner Plattform Wikileaks unter anderem Kriegsverbrechen der US-Armee öffentlich gemacht hatte, wurde in dieser Woche zu 50 Wochen Haft verurteilt, da er 2012 gegen Kautionsauflagen verstoßen hat. Die USA fordern seine Auslieferung, dort droht ihm eine Anklage wegen Spionage.

Bei der Demonstration meldete sich auch der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis mit einer Grußbotschaft zu Wort. Darin hieß es: "Was auch immer Sie von Julian Assange denken, bitte helfen Sie, seine Auslieferung in das amerikanische Guantanamo-Gefängnis-System zu verhindern."