Maler macht Mode

Alex Katz entwirft H&M-Kollektion

Der US-Maler Alex Katz wird als erster Künstler für das schwedische Unternehmen H&M eine Modekollektion entwerfen.

Laut Medienberichten werden die Kleidungsstücke für Frauen und Männer, Accessoires und Einrichtungsgegenstände in ausgewählten Filialen in den USA und im Online-Store erhältlich sein. H&M verkaufte 2014 zwar eine limitierte Anzahl an Jeff-Koons-Handtaschen, doch Katz ist der erste Künstler, der eine komplette Kollektion entwirft.

"Die Zusammenarbeit mit H&M übertrifft meine Erwartungen", schwärmt der Künstler. "Es ist aufregend, für H&M zu arbeiten und so Kunst zugänglicher für viele Leute zu machen."

Der 1927 in New York geborene Maler ist bekannt für seine großformatige, realistische Porträtmalerei. Schon vorher hat Katz im Modebereich gearbeitet: 2009 modelte er für die Marke J.Crew, 2015 gestaltete in New York Schaufenster des Kaufhauses Barneys.