Alfred Hrdlicka

Alfred Hrdlicka gestorben

Alfred Hrdlicka ist am Samstag in seiner Heimat Wien gestorben. Der österreichische Bundespräsident Heinz Fischer würdigte den Bildhauer, Maler und Zeichner als große Künstlerpersönlichkeit. Alfred Hrdlicka hat sich Zeit seines Lebens gegen Faschismus und Antisemitismus engagiert, nicht zuletzt, da er als Kind selbst deren Schrecken ertragen musste.


Auch international fanden seine Werke Beachtung - er galt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Künstler seines Landes. Besonders bekannt wurde er für seine Skulpturen, die sich mit Krieg und Tod auseinandersetzten. Seine Arbeiten im öffentlichen Raum sorgten für heftige Debatten, der links-politische Künstler polarisierte. An den Kunsthochschulen in Stuttgart, Berlin und Hamburg war er als Professor tätig. Hrdlicka wurde 81 Jahre alt.