"VISIT"-Künstlerprogramm

RWE-Stiftung sucht Stipendiaten

Die RWE Stiftung für Energie und Gesellschaft sucht bis Ende März Stipendiaten für das "VISIT - Artist in Residence Programm" 2016.

Seit 2010 vergibt die Stiftung jährlich zwei Stipendien an Künstler, die sich mit dem Themenfeld Energie und dessen gesellschaftlicher Relevanz befassen. Das "VISIT"-Programm unterstützt Künstler sechs Monate lang in der Entwicklung von neuen Projekten an RWE-Standorten in Deutschland und im Ausland. Durch das Programm möchte die Stiftung den Austausch zwischen dem Unternehmen und der Kunst fördern mit dem Ziel, alternative Denkansätze zu finden.

Merlin Baum und Stefano Cagol waren im vergangenen Jahr Stipendiaten. Baum, 1984 in Hochdahl geboren, untersucht in seinen Werken Schnittstellen in der digitalisierten Gesellschaft. Für die RWE Stiftung kreierte er die interaktive Installation "Kinetisches Lichtinterface". Cagol wurde 1969 in Trient geboren und arbeitet hauptsächlich mit digitalen Medien wie Video und Fotografie. Seine Werke setzen sich mit Grenzen auseinander, ganz gleich ob physischer, psychischer, kultureller oder politischer Natur. Im Rahmen von "VISIT" reiste er zu RWE-Standorten in ganz Europa und erschuf das Werk "The Body of Energy", eine visuelle Auseinandersetzung mit dem Thema Energieaustausch.