Köpfe 2012

Auftritte, Wechsel, Abgänge

Philipp Kaiser: Der 39-Jährige wird Ende 2012 als Nachfolger von Kasper König neuer Direktor des Kölner Museums Ludwig. Der in Bern geborene Kaiser ist zurzeit leitender Kurator des Museum of Contemporary Art in Los Angeles (MoCA). Hier arbeitete er unter anderem an Ausstellungen zur kalifornischen Conceptual Art, zu Sterling Ruby und zu Jack Goldstein mit. Zurzeit ist die letzte von König kuratierte Schau zu sehen.

Carolyn Christov-Bakargiev: Die Amerikanerin ist Chefin der Documenta 13 in Kassel, der weltweit größten Ausstellung für zeitgenössische Kunst. Die 51-Jährige hat eine solide kuratorische Karriere vorzuweisen: Für die Biennale in Venedig organisierte sie 1993 eine Sonderausstellung über John Cage, sie war Seniorkuratorin des P.S.1 in New York und brachte dabei die legendäre Schau „Greater New York“ auf den Weg, 2005 hat sie die Turin-Triennale mitgegründet. Sie ist studierte Kunsthistorikerin und lebt seit langem in Italien, hat über die italienische Arte povera gearbeitet und schätzt Lawrence Weiner und William Kentridge, der auch als einer der wenigen Künstler bereits als Teilnehmer der Documenta 13 feststeht. Die Ausstellung eröffnet am 9. Juni.

Artur Zmijewski: Der polnische Videokünstler kuratiert die 7. Berlin Biennale. Der 45-Jährige arbeitet vor allem mit Film, Fotografie und Aktionskunst. 2005 vertrat er Polen auf der Kunstbiennale in Venedig, 2007 nahm er an der Documenta 12 in Kassel teil. Ende 2012 rief Zmijewski Künstler auf, "zu Recherchezwecken" im Rahmen der Berlin Biennale Material einzureichen und über ihre jeweilige "politische Neigung zu informieren". Im November ernannte er die russische Gruppe Voina und Joanna Warsza zu assoziierten Kuratoren der Berlin Biennale. Die Ausstellung startet am 28. April. Bereits im Vorfeld hat Zmijewski in der Bundeshauptstadt für Wirbel gesorgt: Nach Protesten hat der Berliner Martin-Gropius-Bau kürzlich sein Video "Berek" (1999), in dem ältere Schauspieler in einer einstigen KZ-Gaskammer Fangen spielen, aus der Ausstellung "Tür an Tür: Polen - Deutschland" entfernt.

Hartwig Fischer: Der Direktor des Folkwang Museums in Essen wird neuer Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden. Fischer soll sein Amt im Frühjahr 2012 antreten Der 49-Jährige ist Nachfolger von Martin Roth, der seit dem 1. September das Victoria and Albert Museum in London führt.

Okwui Enwezor: Zwar ist der Kurator schon seit Oktober offiziell neuer Chef am Münchner Haus der Kunst, seine Pläne für das Ausstellungshalle will er aber erst am 19. Januar vorstellen. Man darf gespannt sein, wie der 1963 in Nigeria geborene Enwezor mit der – dringend sanierungsbedürftigen – Architektur des Hauses umgeht. Und ob seinen Ausstellungen – wie 2002 vor der von ihm kuratierten Documenta 11 – jeweils größere Diskurs-Events vorausgehen.

Cuauthémoc Medina: Der Mexikaner wird Kurator der 9. Manifesta, die im belgischen Limburg stattfinden wird. Medina lebt in Mexiko Stadt, wo er seit 1992 als Wissenschaftler am Instituto de Investigaciones Estéticas der Universidad Nacional Autónoma de Mexico tätig ist. International bekannt wurde er durch seine Arbeit als Kunstkritiker und Kurator, u.a. kuratierte er 2009 den mexikanischen Pavillon mit Teresa Margolles. Die Tate Modern berief ihn zum ersten assoziierten Kurator für lateinamerikanische Kunst. Als Ko-Kuratorinnen wählte Medina die Griechin Katerina Gregos und die Britin Dawn Ades. Gregos lebt in Brüssel und machte sich international als Kuratorin einen Namen. Im letzten Jahr kuratierte sie den dänischen Pavillon in Venedig. Ades ist Professorin für Kunstgeschichte an der University of Essex. Die Queen verlieh dem Mitglied der British Academy 2002 den Verdienstorden für besondere kunsthistorische Arbeit.

Peter Richter: Der Berliner Kunstkritiker, der bislang für die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" arbeitete, wird nach Medienberichten ab Sommer 2012 für die "Süddeutsche Zeitung" schreiben: Der 38-Jährige soll als Kulturkorrespondent aus New York berichten.

David Chipperfield: Der britische Architekt wird die diesjährige Architektur-Biennale von Venedig leiten. Sie startet am 29. August. Der 58-Jährige hat zahlreiche Museumsbauten realisiert, unter anderem die Umgestaltung des Neuen Museums in Berlin.

Defne Ayas:
Seit Anfang der Woche ist die Türkin neue Direktorin der Kunsthalle Witte de With in Rotterdam und löst damit Nicolaus Schafhausen ab, der das Haus von 2006 bis 2011 leitete. Ayas war zuvor unter anderem tätig als Kuratorin des New Yorker Performance Festivals Performa und als stellvertretende Direktorin der Arthub Asia, einer gemeinnützigen Initiative für zeitgenössische Kunst, sowie als kuratorische Beraterin der 8. Shanghai Biennale und der 8. Gwangju Biennale (Südkorea).

Dieter Roelstraete: Der belgische Kurator, der in der Januar-Ausgabe von Monopol in einem Essay zu mehr Experimenten bei Ausstellungen aufruft, wechselt im Februar vom Museum van Hedendaagse Kunst in Antwerpen nach Chicago und wird dort leitender Kurator im Museum of Contemporary Art.

Susanne Pfeffer: Der Vertrag der 38-Jährigen, seit 2006 kuratorische Leiterin des Berliner Ausstellungshauses KunstWerke (KW), läuft Ende 2012 aus. Die Stelle ist zur Neubesetzung ausgeschrieben.

Harald Kunde: Der frühere Chef des Aachener Ludwig Forum für Internationale Kunst wechselt zum zeitgenössischen Museum Kurhaus nach Kleve und löst dort am 1. April Guido de Werd als Direktor ab, der aus Altersgründen ausscheidet.

Eine Vorschau von Künstlern und Kuratoren auf das Kunstjahr finden Sie in der Monopol-Ausgabe 01/2012