Chronologie: Januar bis Juni

Das war das Kunstjahr 2013

1. Januar Die südfranzösische Hafenstadt Marseille und das ostslowakische Kosice sind Kulturhauptstädte Europas 2013. Beide Städte planen viele Veranstaltungen.

8. Januar Der Sänger David Bowie veröffentlicht an seinem 66. Geburtstag überraschend den ersten neuen Song seit einem Jahrzehnt. Das Video dazu hat der Künstler Tony Oursler gestaltet.

11. Januar In London wird das erste amtliche Porträt der Herzogin Kate vorgestellt. Es wurde von Paul Emsley gemalt und wird von der Kritik verrissen.

17. Januar Mit Rein Wolfs wird ein Niederländer neuer Chef der Bundeskunsthalle. Nach allerlei internen Wirren sucht der Bund einen Neuanfang. Und Wolfs soll es richten.

24. März Oscar-Preisträgerin Tilda Swinton legt sich für eine unangekündigte Performance in einen Glaskasten des New Yorker Museum of Modern Art.

5. April Tausende Berufs- und Hobbykünstler bringen ihre Werke zur neuen Kunsthalle der Deutschen Bank in Berlin, die dazu aufgerufen hat, Arbeiten für eine Ausstellung einzureichen. Der Andrang ist so groß, dass zunächst nicht alle Bilder gezeigt werden können. (Bilder)

12. April Das Fridericianum in Kassel gibt bekannt, dass Susanne Pfeffer neue künstlerische Leiterin der Kunsthalle wird.

6. Mai Mit der neuen Direktorin Bettina Steinbrügge steht der Kunstverein in Hamburg erstmals in seiner fast 200-jährigen Geschichte unter weiblicher Führung.

6. Mai Nach vierjähriger Renovierung bekommt die Stadt München mit dem Lenbachhaus eines ihrer wichtigsten Museen zurück. "Jetzt ist es ein richtiges Museum", sagt Oberbürgermeister Christian Ude. Er sieht darin einen "ganz großen Wurf": "Jetzt ist es endlich auch den Besuchermassen aus nah und fern gewachsen."

15. Mai Rekord für Gerhard Richter: Das Bild "Domplatz, Mailand" des Malers ist bei Sotheby's in New York für 37,1 Millionen Dollar versteigert worden. Nach Angaben des Kunsthändlers war das ein Auktionsrekord für den Deutschen.

1. Juni Die 55. Kunstbiennale von Venedig eröffnet. Deutschland und Frankreich tauschen die Pavillons, Angola und Tino Sehgal gewinnen einen Golden Löwen.

3. Juni Wegen eines Hitlergrußes, den er 2012 bei einer öffentlichen Veranstaltung gezeigt hat, ergeht gegen den Berliner Künstler Jonathan Meese Strafbefehl.

3, Juni Die renommierte Düsseldorfer Kunstakademie wird künftig von einer Frau geleitet. Die Künstlerin Rita McBride wird neue Rektorin. Ihr Vorgänger Tony Cragg war nur vier Jahre im Amt

13. Juni
Eine internationale Kunstfälscherbande ist nach Angaben des Bundeskriminalamtes bei Razzien in Deutschland, der Schweiz und Israel zerschlagen worden. Sie soll seit 2005 mehr als 400 Gemälde im Stil der Russischen Avantgarde produziert und verkauft haben.

Teil 2: Juli bis Dezember