Tobias Rehberger im Kaufhaus des Westens, Berlin

Die Bohne interessiert

Funktionale Orte liegen ihm. Nach seiner Cafeteria auf der Venedig-Biennale von 2009 (für die er dort mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet wurde) und diversen anderen Interiorprojekten zwischen Kunst und Design hat Tobias Rehberger nun noch eine Bar gebaut, angeregt durch den italienischen Espressokonzern Illy.

Bis zum 25.  September ist die von bunten Op-Art-Mustern flirrende Galleria illy im berühmten Berliner Kaufhaus des Westens (KaDeWe) aufgestellt, danach reist sie nach Istanbul. Neben Kaffee sind auch Fotos von Sebastião Salgado und verschiedene Veranstaltungen zu genießen. Außerdem wird im Café  die von Rehberger gestaltete Illy Art Collection vorgestellt, ein Geschirrset, in dem sich die geometischen Formen der Bar wiederfinden.

Das aktuelle Programm unter http://www.facebook.com/illy