Online-Kunstmesse vor zweiter Ausgabe

Eine Million Dollar für VIP Art Fair

Selmo Nissenbaum, brasilianischer Kunstsammler und Partner der Investmentfirma Personale Investimentos, und Philip Keir, australischer Kunstsammler und Gründer von NextMedia, investieren gemeinsam eine Million Dollar in die Weiterführung und Expansion der VIP Art Fair.

Mit der großzügigen Investition und der neuen Messeleitung unter Lisa Kennedy und Liz Parks sieht die VIP Art Fair sich auf dem besten Weg, ihren Namen als unverwechselbare Marke der zeitgenössischen Kunst zu entwickeln und zu erweitern, teilten die Veranstalter der VIP Art Fair am Montag mit. Kennedy ergänzt, dass die Finanzierung "einen besseren Austausch zwischen den Galeristen und ihren Kunden ermöglicht, während weltweit ein neues Publikum für zeitgenössische Kunst gewonnen wird."

Die zweite Ausgabe der ausschließlich im Netz stattfindenden Messe für zeitgenössische Kunst ist vom 3. bis 8. Februar angekündigt. Die VIP 2.0 wird außerdem durch die VIP Paper (20.-22. April), die VIP Photo (13.-15.Juli) und die VIP Vernissage (7.-9. September) erweitert.

Die VIP Art Fair wurde im Januar 2011 als Portal für die weltweit führenden Galerien von James und Jane Cohan der James Cohan Gallery, New York ins Leben gerufen. VIP steht dabei für „View in Private“ und bietet Sammlern die Möglichkeit, von ihren Wohnzimmern aus Kunstwerke anzukaufen. Unter den teilnehmenden Galerien sind finden sich unter anderem White Cube, Gagosian und Victoria Miro.