Ab November

Ex-Monopol-Chef Liebs leitet Kommunikation der Kunstsammlungen in Dresden

Holger Liebs
Foto: Christian Werner

Holger Liebs

Der frühere Monopol-Chefredakteur Holger Liebs wechselt zum November als Leiter der Abteilung Medien und Kommunikation zu den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Das teilte der Dresdner Museenverbund (SKD) am heutigen Freitag mit. Damit sei ein Kunsthistoriker und Journalist mit Erfahrung "an den Schnittstellen zwischen internationalem Medien- und Kunstbetrieb" gewonnen, hieß es vonseiten der SKD. Der 54-Jährige ist Nachfolger von Stephan Adam, der zum 1. August ans Deutsche Historische Museum Berlin wechselte. Liebs war von 2010 bis 2016 Chefredakteur von Monopol, danach unter anderem beim Kunstbuchverlag Hatje Cantz tätig und arbeitete als freier Journalist und Kunstkritiker für Magazine und Tageszeitungen.

"Ich bin äußerst glücklich, mit Holger Liebs einen so erfahrenen neuen Kollegen gewonnen zu haben, der als Kunsthistoriker gerade auch die zeitgenössischen Perspektiven anzulegen gewohnt ist", sagte Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. "Er wird den großen Verbund der SKD gemeinsam mit seinem Team mithilfe der Entwicklung neuer Kommunikationsformate und Narrationen durch eine Zeit starker Veränderungen führen."

Holger Liebs selbst kommentierte seine neue Aufgabe so: "Wir erleben aktuell einen rasanten Wandel. Die Kommunikation spielt daher, gerade auch in kulturellen Institutionen wie den SKD, eine tragende Rolle. Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben in diesem wunderbaren Museumsverbund in der schönsten Stadt des Landes."