Politische Spannungen in der Türkei

Çanakkale Biennale abgesagt

Luftaufnahme von Çanakkale

Knapp drei Wochen vor der geplanten Eröffnung haben die Organisatoren die fünfte Ausgabe der Çanakkale Biennale abgesagt

Nach dem Putschversuch in der Türkei, der Entlassungen und Einstellungen im öffentlichen Bereichzur Folge hatte, sehen sich die Organisatoren der Biennale gezwungen, die Ausstellung in der türkischen Stadt Çanakkale abzusagen. Auch der Rücktritt der Biennale-Leiterin Beral Madra konnte die Durchführung der Biennale nicht retten. Der AKP-Abgeordnete Bülent Turan warf derBiennale-Leiterin Beral Madra kürzlich Sympathien mit der kurdischen Partei HDP vor und rief zum Boykott der Biennale auf. Nach dem Rücktritt der 76-Jährigen wollen die Organisatoren die Biennale nicht durchführen.

Rund 42 internationale und nationale Künstler sollten ab dem 24. September zu den Themen Migration und Heimat ihre Werke zeigen. In einer Presseerklärung teilten die Verantwortlichen mit: "Die aktuelle politische Atmosphäre macht uns tief betroffen."

Noch kurz vor dem Putschversuch im vergangenen Juli hat das Organisationskomitee der Çanakkale Biennale bekannt gegeben, dass die fünfte Ausgabe auch trotz politischer Unruhen eröffnet werden soll.