Akademie der Künste

Fotograf Roger Melis bekommt Archiv in Berlin

Roger Melis "Selbstporträt", 1987
Foto: Roger Melis / Courtesy Akdemie der Künste

Roger Melis "Selbstporträt", 1987

Der Fotograf Roger Melis wurde als einfühlsamer Porträtist bekannt. Nun wäre er 80 Jahre alt geworden - zu diesem Anlass will ihm die Berliner Akademie der Künste ein Archiv einrichten

Der vor elf Jahren verstorbene Fotograf Roger Melis (1940–2009) bekommt ein Archiv in der Berliner Akademie der Künste. Er sei bereits in den 1960ern als einfühlsamer Porträtist von Dichtern und Künstlern bekannt geworden und habe zu den bekanntesten Modefotografen der DDR gehört, teilte die Akademie am Montag mit. Seine Reportagefotos aus dem Osten oder Paris füllen ganze Bildbände.

Die Akademie werde schrittweise seinen künstlerischen Nachlass übernehmen, dazu gehören etwa Fotoabzüge, Negative, Korrespondenzen und Kalender. Melis wäre an diesem Dienstag, 20. Oktober, 80 Jahre alt geworden. Aktuell zeigt die Berliner Galerie Argus Fotokunst im Rahmen des Europäischen Monats der Fotografie noch bis 30. Oktober die Ausstellung "Roger Melis: Paris zu Fuß“.