Antwerpen

Gestohlene Werke von Picasso und Chagall in Belgien aufgetaucht

Einsatz der belgischen Polizei
Foto: dpa

Einsatz der belgischen Polizei

Die Polizei hat zwei gestohlene Gemälde von Pablo Picasso und Marc Chagall in Antwerpen beschlagnahmt 

Das Werk "Tête" des spanischen Künstlers Picasso und das Gemälde "L'homme en prière" des französisch-russischen Künstlers Chagall wurden unbeschädigt in einem Keller gefunden, wie die Nachrichtenagentur Belga unter Berufung auf die Polizei berichtete.

Die beiden Kunstwerke seien 2010 zusammen mit Schmuck bei einem Kunstsammler in Tel Aviv gestohlen worden. Ende 2022 seien die Behörden darauf aufmerksam gemacht geworden, dass ein Belgier mit Wohnsitz in Namur die Werke zum Kauf anbiete. Daraufhin habe die Polizei die Ermittlungen eingeleitet. Gegen den Verdächtigen sei nun ein Haftbefehl erlassen worden.