Herbstauktionen in New York

Weg von den immer gleichen Namen

Foto: dpa
Foto: dpa
Ein Besucher fotografiert während einer Vorschau im Auktionshaus Christie's in Hongkong das "Porträt eines Künstlers (Pool mit zwei Figuren)" von David Hockney. Das Bild

"Porträt eines Künstlers" macht David Hockney zum teuersten lebenden Maler: Über 90 Millionen Dollar hat am Donnerstag ein anonymer Käufer auf einer Auktion in New York für das Gemälde geboten

Das 1972 entstandene Acrylgemälde zeigt zwei Männer - einen von ihnen schwimmend im Pool, den anderen am Beckenrand stehend.

Der 81-jährige Hockney löst damit den 63-jährigen Jeff Koons als teuersten lebenden Künstler ab. Der Amerikaner Koons hatte den Rekord 2013 mit seiner Skulptur "Balloon Dog" gebrochen, die ebenfalls bei Christie's in New York für 58,4 Millionen Dollar (damals 43,6 Millionen Euro) versteigert worden war.

Wie dieser neue Rekord zustande kommt und mit welchen Strategien die Auktionshäuser den Markt bedienen, erklärt Sebastian Frenzel, stellvertretender Monopol-Chefredakteur, in Gespräch mit Detektor.fm: