Kalifornien

Großausstellung "Pacific Standard Time" findet 2024 wieder statt

Patricia Domínguez "Matrix Vegetal", MOLAA, 2021/22, Art, Science, and Technology in Latin America Today
Foto: © Patricia Domínguez

Patricia Domínguez "Matrix Vegetal", MOLAA, 2021/22, Art, Science, and Technology in Latin America Today

Im September nächsten Jahres wir es wieder eine neue Ausgabe der großen kalifornischen Kunstausstellung "Pacific Standard Time" geben, die sich über ganz Südkalifornien erstreckt

Das Ausstellungsformat begann 2011 mit den Thema "Art in LA" und untersuchte damals die lokale Kunstzene von 1945 bis 1980. Eine zweite Ausgabe im Jahr 2017 widmete sich der "Latin American & Latino Art in LA". Die neue Ausgabe 2024 hat den Titel "Art & Science Collide" und untersucht die Verbindungslinien von Kunst und Wissenschaft entlang der Themen der Gegenwart, sei es Klimawandel, Gerechtigkeit oder Künstliche Intelligenz. Mehr als 50 Museeen und Institute der Region werden dafür ein Programm entwickeln.

Größtenteils ermöglicht wird die einzigartige thematische Synchronisation vieler Institutionen mit Zuschüssen des Paul J. Getty Trust in Höhe von 17 Millionen Dollar. Katherine E. Fleming, Präsidentin und CEO der Stiftung, kündigte die neue Ausgabe an. "Als ich in Südkalifornien ankam, war ich beeindruckt von der Begeisterung und dem Stolz der Gemeinschaft auf PST, und als ich ins Ausland reiste, war es vor allem die Getty-Initiative, die von allen als Initialzündung von Los Angeles‘ Platz als Metropole auf der globalen Kulturlandkarte angesehen wurde", sagt Fleming. "Ich bin stolz darauf, heute ankündigen zu können, dass Getty sich verpflichtet, diese groß angelegten, interdisziplinären Kooperationen fortzusetzen, die regelmäßig neues Wissen hervorbringt und ein breites Publikum anspricht."

Das Getty kündigte außerdem Pläne an, die wegweisende regionale Zusammenarbeit zu einer regelmäßig stattfindenden Reihe im Fünfjahreszyklus unter dem neuen Namen PST Art zu machen.