Bestseller-Autor und Künstler

Houellebecq bekommt Ehrenlegion von Macron 

Der französische Autor und Künstler Michel Houellebecq hat von Staatschef Emmanuel Macron die Ehrenlegion erhalten

 Zur Feier im Élyséepalast sei auch Macrons Vor-Vorgänger Nicolas Sarkozy gekommen, berichtete der Radionachrichtensender Franceinfo am Freitag. Sarkozy war von 2007 bis 2012 Staatspräsident gewesen. Die Zeremonie fand laut Bericht bereits am Donnerstagabend statt.

Der 63-Jährige ist einer der bekanntesten Vertreter der zeitgenössischen französischen Literatur. Sein jüngster Roman "Serotonin" war im Januar erschienen. Der Goncourt-Preisträger gilt als begnadeter Beobachter, manche sehen ihn ihm sogar einen Visionär. "Plattform" aus dem Jahr 2001, das von Sextourismus in Thailand handelt, endet mit einem Anschlag auf ein Feriendorf. Ein Jahr später wurden auf Bali bei einem islamistisch motivierten Angriff mehr als 200 Menschen getötet.

Houellebecq arbeitet auch als bildender Künstler. Seine Installationen waren unter anderem auf der Manifesta-Biennale in Zürich und in der Schirn Kunsthalle in Frankfurt zu sehen.

Überraschend kam die hohe Auszeichnung nicht, der Name Houellebecqs stand bereits am 1. Januar auf der offiziellen Liste für die Verleihung. Die Ehrenlegion - französisch "Légion d'honneur" - ist der wichtigste Orden Frankreichs. Er wurde 1802 vom damaligen Ersten Konsul Napoléon Bonaparte gestiftet.