Auktion in London

Hubertus-Wald-Auktion bringt 27,2 Millionen Euro

Am späten Mittwochabend wurde die Versteigerung von Nachkriegs- und Gegenwartswerken abgeschlossen, wie Christie's in London mitteilte. Insgesamt erzielten die 20 Werke, die als zweiter Teil der Sammlung angeboten wurden, 8,3 Millionen Euro.

   Zu den Top-Losen gehörte «Achrome» von Piero Manzoni, eine Verbindung von Porzellanerde und Leinwand. Es wurde für zwei Millionen Euro verkauft, geschätzt worden war das Werk auf einen Preis von bis zu drei Millionen Euro. Georg Baselitz' Werk «Fingermalerei-Birken» allerdings übertraf den maximalen Schätzwert von rund 723 000 Euro und erreichte eine Million Euro. «Le Feu» des Künstlers Wols aus dem Jahr 1949 ging für 1,8 Millionen Euro an einen anonymen Telefonbieter.

   In der vergangenen Woche war bereits der erste Teil der Sammlung bei einer Auktion impressionistischer und moderner Kunst unter den Hammer gekommen. Die Versteigerung der Sammlung Hubertus Wald geht im April bei der Antikenauktion von Christie's weiter, im Mai steht noch die Altmeisterauktion an. Der Erlös geht an die von Wald (1913-2005) gegründete Stiftung, die sich der Förderung der Kunst und von medizinischen Projekten verschrieben hat. (dpa)