Spendenauktion

"Impfbanane" von Künstler Baumgärtel für 13.200 Euro versteigert

Eine "Impfbanane" des Graffiti-Künstlers Thomas Baumgärtel ist für 13.200 Euro versteigert worden. Der Erlös soll in die globale Impfinitiative Covax fließen

Der ursprüngliche Schätzpreis habe sich damit mehr als verdoppelt, sagte eine Sprecherin des Auktionshauses Van Ham am Mittwoch. Den Zuschlag bekam ein Sammler aus Schleswig-Holstein. Der Erlös soll in die Covax-Kampagne von Unicef fließen. Nach Angaben des UN-Kinderhilfswerks Unicef organisiert die Initiative die Beschaffung und Logistik von Milliarden Corona-Impfdosen für Menschen in den ärmsten Ländern der Welt.

Der als Bananen-Sprayer bekannte Künstler Baumgärtel sprüht seit mehreren Jahrzehnten Graffiti an Außenfassaden von internationalen Museen. Zum Start der nationalen Impfkampagne im Frühjahr wandelte er seine Kult-Banane zu einer "Impfbanane" um und brachte sie an Fassaden von Impfzentren und Kliniken an, um für das Impfen zu werben. Das nun versteigerte Werk zierte das Kölner Impfzentrum.