Monopol berichtet aus München, New York und Ljubljana
Iconoclash
Theresia Enzensberger über den geimpften William Shakespeare
Watchlist
Beate Scheder über die Objektkünstlerin Lydia Ourahmane
Elementarteilchen
Die Stilkolumne von Anne Waak
Kommentar
Elke Buhr über die mangelnde Solidarität mit der slowenischen Museumsleiterin Zdenka Badovinac
Alte Meister
Elvira Bach über „Le Viol“ von René Magritte
James Ensor
Oliver Koerner von Gustorf porträtiert den „Maler der Masken“, dessen unheimliche Bildwelten uns heute wieder nahekommen
Jung und Surreal
In der Malerei von heute ersteht das Fin de Siècle. Timo Feldhaus reist durch die Düsternis der Gegenwart – mit Issy Wood, Julien Nguyen
und Victor Man
Design: Argument
Die Designs von Robert Fehse sind komplex wie Kunst, schön wie ein kluger Gedanke, und sie laden ein zum Dialog über die Gegenwart. Ein Atelierbesuch von Sebsatian Frenzel
Portfolio: Kinoarchitektur
Mit feierlicher Sachlichkeit dokumentierte der Kölner Fotograf Karl Hugo Schmölz Kinoarchitekturen des 20. Jahrhunderts. Eine Hommage am Ende des Kinozeitalters
Inge Mahn
Elke Buhr hat die Beuys-Schülerin besucht, die ein einmaliges Lebenswerk geschaffen hat
Markt-News
Dirk Boll von Christie’s denkt über den Kunstmarkt nach der Pandemie nach. Eine neue Messe in Wien lädt das Publikum Ende Januar per
Livestream ein. Plus: Strong Buy, die Sammlerkolumne
Auktionen
Die besten Lose im Februar. Plus: Auktionskalender
Review
Tracey Emin und Edvard Munch in London, "Rodin/Arp" in Riehen bei Basel, Pati Hill in Zürich, Raul Walch in Berlin, Hanne Darboven in Duisburg, Ekin Su Koç in Düsseldorf, Amelie von Wulffen in Berlin
Preview
Zweimal Martin Kippenberger in Essen, "A Fire in My Belly" in Berlin, die Gwangju-Biennale
Kalender
Die wichtigsten Ausstellungen im Februar
Bücher
Bert Rebhandls Monografie zu Jean-Luc Godard, der Katalog zur Hamburger Ausstellung „Klassenverhältnisse/ Phantoms of Perception“. Plus: Shortcuts, die Bücher des Monats
Do the Right Thing
Die Schriftstellerin Elvira Wilk bespricht jeden Monat Fragen der Ethik. Diesmal: Ab wann hat man vor lauter Smartphone die Kontrolle über sein Leben verloren?