Ai Weiwei im Interview

"Ohne Hoffnung gibt es keine Enttäuschung"

Bei den Engadin Art Talks spricht der chinesische Künstler Ai Weiwei zum Thema Hoffnung. Hier erzählt er vorab, was der Begriff für ihn bedeutet - und warum er den Klimawandel nicht für die größte Herausforderung der Menschheit hält


Ai Weiwei, manche Leute sagen, Hoffnung sei bloß ein Mangel an Information. Was ist Hoffnung für Sie?

Hoffnung ist im Wesentlichen die Phantasie oder die Hypothese des Möglichen, das unmöglich zu erreichen ist. Wenn es möglich wäre, etwas zu erreichen, dann wäre es keine Hoffnung mehr. In der Tat ist Hoffnung etwas, das als unmöglich zu erreichen gilt, wenn wir es von der Logik oder der Erfahrung der Realität aus betrachten. 
 
Was erhoffen Sie sich persönlich?

Es gibt keine Hoffnung, weil der Begriff "Hoffnung" mit Enttäuschung verbunden ist. Ohne Hoffnung gibt es keine Enttäuschung.
 
Die größte Herausforderung für die Menschheit scheint der Klimawandel und die Umweltkatastrophe zu sein. Wie sollen wir uns diesem Problem stellen - als Individuum und als Gesellschaft?

Ich glaube nicht, dass die größte Herausforderung für die Menschheit der Klimawandel und die ökologische Katastrophe sind, obwohl es offensichtlich ist, dass die Menschheit auf eine selbst verursachte Auslöschung zusteuert. 

Was ist es dann?

Worauf es jetzt ankommt, ist nicht der Schutz unserer Umwelt, sondern vielmehr ein Stopp der Zerstörung der Natur und der natürlichen Ökosysteme. Das ist aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklung, des derzeitigen Bildungssystems und der menschlichen Natur schwer zu erreichen. Wenn wir als Einzelne den guten Willen haben, das Leben, die Menschheit und unsere Beziehung zu anderen Lebewesen auf der Erde zu respektieren und in Harmonie mit der Natur zu leben, können wir etwas verändern. Tatsächlich aber können die Menschen ihre Begierde nicht zügeln oder auf bösartigen Wettbewerb verzichten. Wir können uns nur selbst in Bezug auf Ethik und Verhaltensmuster verbessern und eine bessere Beziehung zur Welt aufbauen. 
 
Welche Rolle kann die Kunst dabei spielen?

In der Kunst geht es um das Bewusstsein der Menschen. Ihr Ausdruck ist nicht funktional, sondern eher eine Art Selbstbeschränkung, die bestimmte Ethiken, Werte und Weltanschauungen bekräftigt.