Ausstellung im September

Istanbul-Biennale gibt dritten Ausstellungsort bekannt

Foto: Alper Tuzunoglu
Foto: Alper Tuzunoglu

Antrepo 5 ist die neue dritte Spielstätte der Istanbul Biennale. Das ehemalie Warenhaus beherbergt nun die Kunstsammlung der Mimar Sinan Kunstuniversität

Nachdem eine Schiffswerft als Ausstellungsort wegen Asbestbelastung kurzfristig gestrichen wurde, wird das ehemalige Lagergebäude Antrepo 5 die dritte Venue der 16. Istanbul-Biennale

Vom 14. September bis 19. November bringt die Biennale Gegenwartskunst an drei Orte der Bosporus-Stadt: In Antrepo 5, im Pera-Museum und auf der Büyükada-Insel zeigt Kurator Nicolas Bourriaud insgesamt 57  Künstlerinnen und Künstler aus 26 Ländern.

Antrepo 5 liegt nah am Wasser im zentralen Bezirk Tophane. Das ehemalige Warenhaus verfügt über eine Fläche von 17.700 Quadratmetern und wurde unlängst in ein Museum umgewandelt, das die Malerei- und Skulpturensammung der Mimar Sinan Kunstuniversität beinhaltet und ab 2020 öffentlich zugänglich sein wird.

Die 16. Ausgabe, die mit 38 Neuproduktionen aufwartet, wird erneut von der Istanbul Foundation for Culture and Arts (İKSV) organisiert und von der Koç Holding gesponsert. Der französische Kurator, Kunstwissenschaftler und Autor Nicolas Bourriaud leitet das von ihm gegründete Ausstellungshaus Montpellier Contemporain (MoCo) und ist Mitbegründer des Palais de Tokyo in Paris. 1998 erschien sein Buch "Esthétique relationnelle", das lange Zeit die Rezeption der Kunst der 90er-Jahre prägte.