Bob Dylan

Jokerman

Dass er nicht festzulegen ist, als Person und Künstler, dass es mehr als eine Handvoll Schauspieler braucht, die ihn in einem Biopic darstellen, das wusste die Welt. Und dennoch vermochte es der Sänger und Dichter in den vergangenen Jahren noch einmal, sein Publikum zu überraschen als bildender Künstler. Zwar war bekannt, dass Dylan bereits seit den 60er-Jahren zeichnete und malte; 1994 veröffentlichte der Verlag Random House ein Buch mit Arbeiten, die zwischen 1989 und 1992 auf Tournee entstanden. Doch erst Ende 2007 waren erstmals Bilder in einer eigenen Ausstellung zu sehen, ausgerechnet im unverdächtigen Chemnitz: "The Drawn Blank Series" hieß die international beachtete Schau in den dortigen Kunstsammlungen mit 140 Aquarellen und Gouachen.

Im Herbst vergangenen Jahres stellte Dylan dann in der Kopenhagener Nationalgalerie, im Statens Museum for Kunst, zum ersten Mal großformatige Gemälde aus. Unter dem Titel "The Brazil Series" präsentierte er dort 40 Acryl-Bilder und acht Zeichnungen, die er zu seinen Eindrücken von Reisen in dem südamerikanischen Land gefertigt hat. "Hätte ich dieselben Dinge auch in einem Song ausdrücken können, hätte ich stattdessen dieses Lied geschrieben", sagte Dylan anlässlich dieser Schau in Dänemark. Happy Birthday, Jokerman!