New Yorker Künstlerin

Julie Mehretu gestaltet BMW Art Car

Die New Yorker Malerin Julie Mehretu wird das 20. BMW Art Car gestalten

Mehretu wurde von einer internationalen Jury einstimmig ausgewählt und gestaltet nun einen BMW M Hybrid V8. Der Rennwagen wird im Juni 2024 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans an den Start gehen.

Die Geschichte des BMW Art Car geht auf das Jahr 1975 zurück, als Alexander Calder den BMW 3.0 CSL seines Freundes und Rennfahrers Hervé Poulain bemalte. Seither haben unter anderem Frank Stella, Andy Warhol, A.R. Penck, Jenny Holzer, Olafur Eliasson, Cao Fei und John Baldessari einen BMW Art Car gestaltet.

Mehretu ist bekannt für farbenfrohe, große Tableaus, die ihre Spannung aus einer Balance zwischen Zeichnung und Malerei, Abstraktion und Gegenständlichkeit beziehen. Cluster von scharfen, geraden Linien dominieren ihre komplexen Bildräume, Gebilde überlagern sich, die aussehen wie Karten oder Stadtpläne mit nicht klar definierbaren Farbfeldern, dazu kommen Spritzer und malerische Einsprengsel. Geboren wurde Julie Mehretu 1970 in Addis Abeba, sie wuchs in Michigan auf, studierte unter anderem
in Senegal und lebt jetzt in New York.

"Ich habe mein Leben lang Autos geliebt, als Spielzeug, als Objekte, als Möglichkeiten. Aus diesem Grund freue ich mich sehr auf die Arbeit am nächsten BMW Art Car", sagt Julie Mehretu in einem Statemnet. "Der Nervenkitzel der Geschwindigkeit, das 24-Stunden-Rennen von Le Mans und die Innovationsmöglichkeiten von Hybrid- und vollelektrischen Fahrzeugen, um zukünftig vollends neue Terrains der Mobilität wie auch des Motorsports aufzutun und durchzuspielen."