Auszeichnung

Künstler Michael Batz erhält Bundesverdienstorden

 Michael Batz
Foto: dpa

Michael Batz

Der Autor, Regisseur und Lichtkünstler Michael Batz hat am Mittwoch im Hamburger Rathaus den Bundesverdienstorden für sein künstlerisches wie gesellschaftliches Engagement für die Hansestadt erhalten

"Michael Batz kreiert herausragende künstlerische Arbeiten, mit denen er einerseits Hamburgs Stadtbild im wahrsten Sinne des Wortes ins rechte Licht rückt und andererseits auch die Hamburger Geschichte aufarbeitet", sagte Kultursenator Carsten Brosda (SPD). Besonders zu würdigen sei seine künstlerische Auseinandersetzung mit den Verbrechen des Nationalsozialismus.

Michael Batz arbeitete zunächst als Dramaturg auf Kampnagel, bevor er 1994 das Theater in der Speicherstadt gründete. Damit begann die Ära des "Hamburger Jedermann", der 25 Jahre fester Bestandteil des Hamburger Sommers werden sollte. Außerdem illuminierte der Lichtkünstler unter anderem die Speicherstadt und tauchte beim "Blue Port" den Hamburger Hafen ins blaue Licht. Seit 1998 produziert Batz jährlich ein Dokumentarstück für die Gedenkveranstaltung der Hamburger Bürgerschaft anlässlich des Holocaust-Gedenktags.