Posse um Druckgrafik

Kunstwerk von Gerhard Richter: Vergessen statt gestohlen 

Gerhard Richter "Übersicht" 1998
Foto: Bundesministerium Inneres, Österreich / privat

Gerhard Richter "Übersicht" 1998

Ein als gestohlen gemeldetes Kunstwerk des Künstlers Gerhard Richter ist beim Transport in eine Wiener Galerie nach neuen Erkenntnissen der Polizei nur vergessen worden

Das österreichische Bundeskriminalamt habe die Fahndung nach dem Druck zurückgenommen, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch. Der Druck von 1998 mit dem Titel "Übersicht" hätte laut Polizei gemeinsam mit 21 weiteren Werken Mitte Juli aus dem niederösterreichischen Ort Purkersdorf in die Galerie transportiert werden sollen, kam aber nie dort an. Eine Frau aus Purkersdorf hatte sich am Dienstag bei der Polizei gemeldet und angegeben, dass sich das 82,5 mal 68,2 Zentimeter große bedruckte Büttenpapier noch immer an seinem alten Platz befinde. Ermittler hatten den Wert des Drucks im mittleren vierstelligen Bereich angegeben.

Der 1932 in Dresden geborene Richter zählt zu den bedeutendsten deutschen Malern der Gegenwart.