Nachruf

Maler Markus Fräger stirbt mit 60 Jahren

Seine Bilder waren dichte Kammerspiele und von der Liebe zum Kino geprägt. Nun ist der Maler Markus Fräger in Köln gestorben

Seine Galerie Friedmann-Hahn aus Berlin bestätigte seinen Tod nach einer langen, schweren Krankheit. Markus Fräger wurde 1959 in Hamm, Westfalen geboren, und studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig, sowie Kunstgeschichte und Archäologie an der Universität Münster. Zuletzt hatte er sein Atelier in einer ehemaligen Essigfabrik in Köln. Seine Bilder wurden unter anderem im Lehmbruck-Museum in Duisburg, der Kunsthalle Koblenz und zuletzt 2019 im Kunstverein Unna gezeigt.

Fräger malte überwiegend figurativ, seine dichten Szenen mit starken hell-dunkel-Kontrasten spielen oft in Innenräumen und erinnern sowohl an die Tradition der Genremalerei als auch an Film-Stills. Es liegt nahe, in der Komposition der Figuren eine Geschichte zu vermuten, die sich jedoch nie ganz erschließt. Zu Frägers Inspirationen gehörten sowohl barocke Interieurs als auch Filme der Coen-Brüder oder die aufgeadenen traumwandlerischen Bilder von David Lynch. Zur Vorbereitung seiner Bilder ließ er Schauspielerinnen und Schauspieler improvisierte Szenen entwickeln und kombinierte diese mit gefundenen Fotografien und Filmstills.

"Die anachronistische Darstellung der verwendeten Zitate, die bewusst verschiedene Zeitebenen in die Handlung einbezieht, betont dabei das Thema Erinnerung als zentral in seinen Bildern", schreibt die Galerie Friedmann-Hahn in ihrem Nachruf. "So entstehen intime Momente unbedingter Schönheit und zärtlicher Verletzlichkeit. Die aufkommende Erinnerung, der in seiner Vergänglichkeit festgehaltene Moment."