City-Tipps

Mein Karlsruhe

Badischer Kunstverein
Foto: Stephan Baumann, bild_raum.

Badischer Kunstverein

Als Professor an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe kennt der Brite James Langdon die Hotspots der badischen Stadt. Anlässlich der Kunstmesse Art Karlsruhe haben wir den Designer befragt

James Langdon, wo sollen wir entspannen?

Nördlich des Schlosses, im Zentrum von Karlsruhe, erstreckt sich der Wald direkt bis in die Stadt. Es ist wunderbar, dort einen Spaziergang zu machen oder einfach nur an Sommerabenden im Schlossgarten zu sitzen.

Schlossgarten Karlsruhe 
Foto: picture alliance / imageBROKER

Schlossgarten Karlsruhe 

… unser Hirn auf Touren bringen?

Die Hochschule für Gestaltung (HfG) sitzt im gleichen Gebäude wie das ZKM, das Zentrum für Kunst und Medien. Es ist eine der bekanntesten Kulturinstitutionen in Karlsruhe und definitiv einen Besuch wert: riesig, mit ehrgeizigen Ausstellungen, die unsere Gegenwart anhand von Kunst und Technologie untersuchen.

Lorenzstr. 19, 76135 Karlsruhe, zkm.de

Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) Karlsruhe
Foto: Uli Deck, © ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) Karlsruhe

… Party machen?

Einer unserer Studierenden an der HfG hat kürzlich seine Abschlussarbeit darüber gemacht, dass es in Kassel zu wenig Clubs gibt. Aber für ein Bier empfehle ich das Bistro Le Journal.

Karlstr. 46, 76133 Karlsruhe, journal-karlsruhe.de

 

… schlemmen?

Im Vin Fou an der Lenzstraße in der Nähe des ZKM und der HfG kann man sehr gut essen, es gibt ein festes Menü, das regelmäßig wechselt, und guten Wein.

Lenzstr. 2, 76137 Karlsruhe, vinfou.de

 

Vin Fou Karlsruhe
Foto: Vin Fou

Vin Fou Karlsruhe

… einen Freund treffen?

Der Badische Kunstverein sitzt in einem schönen Gebäude und bietet renommierte Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, im Erdgeschoss gibt es ein Café.

Waldstr. 3, 76133 Karlsruhe, badischer-kunstverein.de

 

… küssen?

Der Streitköpflesee ist einer der romantischsten und malerischsten Seen im Umland von Karlsruhe.

Baggersee bei Karlsruhe
Foto: mauritius images / Christoph Partsch / Alamy

Baggersee bei Karlsruhe