Met Gala in New York

Hochamt im Museum

Katholischer Pomp: Zur diesjährigen Met Gala kamen die prominenten Gäste in klerikal anmutenden Gewändern in das New Yorker Metropolitan Museum

Mit dem Fest eröffnete Montagabend die Ausstellung "Heavenly Bodies: Fashion and the Catholic Imagination": Bis zum 8. Oktober sind mehr als 50 Mode- und Schmuckobjekte aus dem Vatikan und mehr als 150 Kleidungsstücke aus den vergangenen 100 Jahren zu sehen.

Die auf mehrere Millionen Dollar geschätzten Einnahmen der alljährlichen "Costume Institute Benefit"-Gala, die diesmal "Vogue"-Chefin Anna Wintour gemeinsam mit Rihanna, Donatella Versace und Amal Clooney organisierte, gehen komplett an das Kostüm-Institut des Museums und bilden dessen Jahresbudget.

Die Kleiderordnung orientiert sich jeweils am Thema der mit dem Fest eröffneten Mode-Ausstellung. Und so hatte die Veranstaltung auch eine karnevaleske Note: Katy Perry kam als Engel, Rihanna als Päpstin und überhaupt erinnerte vieles an Elemente klerikaler Kleidung, an Talar, Soutane, Birett und Beffchen. Wir zeigen Fotos in der Bildstrecke oben.