Der Sänger von R.E.M. über seine Kunst

Mit wem schlafen Sie, Michael Stipe?

„Ich reise immer mit einem Buch voller Bilder meiner jüngsten Werke, und morgens wache ich, noch halb darüber träumend, auf. Hier also ein Destillat der Arbeit vom vergangenen Herbst, die randständige Einflüsse meiner allerersten Erinnerungen vereint – vor allem Taschenbücher, populärer Film und Popdesign. Im Hintergrund (obere Reihe) eine Collage aus Grafikdesignelementen, ‚romance and early self help books, 1960–78‘ sowie ‚corner wallpaper series, new orleans‘.

Dann (untere Reihe) ein work in progress über Paul Newman, ‚frontispiece and title page for the play equus‘ und ‚john f. kennedy, impact‘ (daraus wurde eine über vier Meter hohe Wandarbeit). Und schließlich, einfach weil es mich zum Lächeln bringt, eine Collage aus Gelbwurz, Safran und Seeigel, meine liebsten und farbigsten komplizierten Lebensmittel.“ 

Michael Stipe, 51, war Sänger der Band R.E.M.
Sein Text ist zuerst in der Kolumne "Mit wem schlafen Sie, ...?" in Monopol 10/2010 erschienen