Gewinnspiel

Monopol verlost 5 x 2 Tickets für Rafaël Rozendaal im Museum Folkwang

Der Künstler Rafaël Rozendaal spielt mit der Kunstgeschichte und lässt sie im Zeitalter der NFTs ankommen. Gewinnen Sie hier Karten für seine Ausstellung im Essener Museum Folkwang

Rafaël Rozendaal ist ein bildender Künstler, der das Internet als Leinwand nutzt. So steht es im Internet. Der 1980 geborene Künstler mit niederländischen und brasilianischen Wurzeln lebt und arbeitet in New York. Seine Medien umfassen auch Installationen, Wandteppiche, Lentikularbilder oder Bücher, doch das Augenmerk des Museums Folkwang in Essen liegt auf der digitalen Kunst Rozendaals. Höhepunkt der Schau ist eine begehbare Präsentation in der großen Ausstellungshalle des Museums.

Eine 81-teilige NFT-Serie wird auf 1000 Quadratmetern als immersive Videoinstallation präsentiert: Bildschirmoberflächen und Browserfenster zum kontemplativen Hindurchwandeln. Rozendaal spielt mit dem kunsthistorischen Topos der Horizontlinie aus der Landschaftsmalerei: Für seine Abstraktionen komprimiert er zwei monochrome Farbfelder und je eine Linie zu Dateien von rund 0,25 KB, die dauerhaft in die Blockchain eingeschrieben werden. Die Gesamtdateigröße der gesamten Ausstellung liegt unter 400 KB. Indem die NFT-Serie in den Museumsraum gebracht wird, kann das Publikum die mysteriöse neue Darreichungsform von Kunst ganz physisch erleben.

Für die Ausstellung "Rafaël Rozendaal. Color, Code, Communication" im Museum Folkwang in Essen verlost Monopol 5 x 2 Freikarten. Für die Teilnahme an der Verlosung bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Rozendaal" und Ihrem Vor- und Nachnamen bis Freitag, 26. Mai, 14 Uhr, an info(at)monopol-magazin.de schicken. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden per Mail benachrichtigt, die Tickets werden an der Kasse hinterlegt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.