TV-Serie "Homeland"

Mythos Torre de David

Damian Lewis alias Nicholas Brody war zurück. Zuletzt hatte man den Protagonisten der US-amerikanischen Serie „Homeland“ am Ende der zweiten Staffel gesehen. Er, der als Soldat im Irak in Gefangenschaft kam, dort gefoltert wurde und als islamischer Terrorist in die USA zurückkehrte, war gerade auf der Flucht. Er sollte das CIA-Gebäude in die Luft gesprengt haben und suchte den Weg außer Landes über Kanada.

Dann begann die dritte Staffel, und man fragte sich verzweifelt, wo der Held der Serie bloß abgetaucht war. Erst in der dritten Folge war es raus: Während sich der Geheimdienst im Heimatland neu sortierte, überlebte Brody in Caracas, und zwar im Torre de David. Für die, die sich nicht erinnern: Der Torre de David ist ein Hochhaus im Herzen der Hauptstadt Venezuelas, das aus Geldmangel nie fertiggestellt wurde und seit Jahren von Menschen besetzt wird, die einst in Slums gehaust haben. Es zog bereits die Aufmerksamkeit zahlreicher Architekten auf sich: Das Büro Urban Think Tank etwa publizierte ein umfangreiches Buch über den Turm, es gewann mit der Ausstellung seiner Recherchen auf der Architektur Biennale in Venedig 2012 sogar den Goldenen Löwen.

Dann haben auch Drehbuchschreiber den Ort für sich entdeckt, womit sein Mythos endgültig besiegelt sein dürfte: Für viele Architekturtheoretiker ist das Haus ein Traumbeispiel für informelle Architektur, bei der die prekäre Gesellschaft eine Ruine der Finanzkrise wiederbelebt, sich eine unabhängige Infrastruktur schafft, in der es Supermärkte und Friseure gibt.

In der TV-Serie „Homeland“ war das Hochhaus Hölle und Paradies zugleich, eine Art Inselstaat, in dem eigene Gesetze gelten und mit dem es kein Gotteshaus aufnehmen konnte: Er rettete Brody vor der Welt und schirmte ihn gleichzeitig von ihr ab. Auch in einer Moschee war er nicht mehr sicher. Selbst der Direktor des amerikanischen Geheimdienstes konnte ihn nicht so beschützen wie die Mauern des Torre de David. Wie sich nun in der letzten Folge - Vorsicht: Spoiler! - der dritten Staffel herausstellte wird er in Teheran erhängt. Damian Lewis alias Nicholas Brody kommt nun wohl nicht mehr zurück.