Berlin aus dem Rennen?

Nicolas Berggruens Sammlung geht nach L.A.

Gegenüber "The Art Newspaper" sagte der Karstadt-Eigentümer Berggruen: "Ich baue eine Sammlung auf für das Lacma, die auf deutsche Künstler wie Thomas Schütte, Martin Kippenberger, Gerhard Richter and Joseph Beuys spezialisiert ist." Die Zeitung schlussfolgert, dass sich damit die Pläne für ein eigenes Museum in Berlin endgültig erledigt hätten. 2008 hatte Berggruen der Stadt angeboten, auf senatseigenem  Bauland ein Museum zu errichten, das er gemeinsam mit den Staatlichen Museen zu Berlin betreiben wollte. Diese Pläne scheiterten an den von Berggruen als zu rigide empfundenen Bauauflagen. Der "Art Newspaper" sagte der Sammler indes: "Einige Werke gehen vielleicht auch zusätzlich nach Berlin."

Nicolaus Berggruen ist der Sohn des 2007 verstorbenen Mäzens Heinz Berggruen. Der überließ 1996 seiner Heimatstadt Berlin seine Sammlung zunächst als Leihgabe, bis die Stiftung Preußischer Kulturbesitz die Sammlung im Jahr 2000 für einen Preis von 253 Millionen Mark kaufte.