Erasmus für Kreative

EU startet Ausschreibung für Künstleraustausch

Foto: pixabay
Foto: pixabay

Die EU startet die Ausschreibung für ein Erasmus-Austauschprogramm in den Bereichen der bildenden und darstellenden Künste

Künstler aus ganz Europa können sich in den kommenden Wochen um die Teilnahme an einem EU-Austauschprogramm bewerben

Für das Programm i-Portunus sind Bewerbungen bis zum 5. September möglicht. Das Erasmus-Programm unterstützt Künstler und Kulturschaffende, die in einem anderen Land für 15 bis 85 Tage arbeiten wollen.

In den vorangegangenen Ausschreibungsrunden hatten sich mehr als 2.300 Menschen beworben, 253 Künstler wurden bislang gefördert. Die beliebtesten Zielländer waren dabei Italien, Deutschland und Frankreich. Die EU stellt insgesamt eine Million Euro zur Verfügung. Im kommenden Jahr sollen weitere 1,5 Millionen Euro hinzukommen.