Kollaboration

Jonathan Meese und DJ Hell veröffentlichen Album und Musikvideo

DJ Hell (links) und Jonathan Meese
Courtesy Buback

DJ Hell (links) und Jonathan Meese

Der Künstler Jonathan Meese und Produzent und DJ Hell haben gemeinsam eine Platte aufgenommen, der Maler Daniel Richter hat das Artwort beigesteuert. Am heutigen Freitag erscheint das Werk und ein zugehöriges Video

Jonathan Meese, der auf alle an ihn gerichteten Anfragen in 99 Prozent der Fälle mit "Nein" antwortet, machte bei der Anfrage von DJ Hell, der seine Kunst schon lange bewundert, eine Ausnahme. Das Album "Hab keine Angst, hab keine Angst, ich bin deine Angst" wird vom Hamburger Label Buback veröffentlicht. Dass dessen Inhaber Daniel Richter einer der besten deutschen Maler ist und außerdem das Artwork beisteuerte, macht die Supergroup perfekt

DJ Hell setzte die meisten Ideen spontan um. "Ich wusste nicht, welche Formel ich ansetze, aber hatte zu Jonathan gesagt, er solle Texte vorbereiten. Und ich wusste natürlich über seine Zuneigung zu DAF, Kraftwerk, Sisters of Mercy. Ich habe ihm Loops auf Kopfhörern gegeben und er hat dann improvisiert. Er hat ein unfassbares Sprachtalent und kann aus einem einzigen Wort eine fünfminütige Performance machen."

Wie Daniel Richter ins Spiel kam, was die Band DAF für alle Beteiligten bedeutet und welchen musikalischen Hintergrund die außerdem Mitwirkende Brigitte Meese, 91, hat, lesen Sie im Interview in der März-Ausgabe von Monopol.

Spread Hell Meese Richter Monopol 03/2021

Zum Release des Albums ist auch das Video zu dem Track "Dr No" erschienen: