Gute Kunst trifft guten Zweck

Alle Dinge kommen wieder, manchmal auch die guten: 20 Jahre ist es her, dass Jeanne Freifrau von Oppenheim in Köln die erste Benefiz-Kunstauktion der Deutschen AIDS Hilfe organisierte. Eine Million DMark spielte der Abend ein, eine damals unfassbar hohe Summe, die es bei der Neuauflage am 25. Oktober 2008 deutlich zu toppen gilt – schließlich will die Sammlerin, Mäzenin und Kuratoriumsvorsitzende der Aidsstiftung
mit den Erlösen ein Lebenshaus für Schwerkranke finanzieren. Unterstützt wird sie dabei von so unterschiedlichen Künstlern wie Elmgreen & Dragset, Neo Rauch, Jeppe Hein, Banksy und Candida Höfer, die allesamt Werke spenden (Abbildung links: „ohne Titel“, 2007, ein Beitrag von Neo Rauch). Auch der Zeremonienmeister des Abends stellt sein Können unentgeltlich unter Beweis: Kein Geringerer als Simon de Pury wird die Gäste an Bord des Schiffs „Rheinenergie“ zu Höchstgeboten animieren. „Ich hoffe sehr, dass der Abend ein Erfolg wird“, sagt Jeanne von Oppenheim. „Vielen Menschen im Kunstbetrieb geht es doch derart gut – da wäre es schön, wenn wir etwas Substantielles zurückgeben könnten.“ Los geht es um 16 Uhr mit der Vorbesichtigung, ab 19 Uhr lässt de Pury den Hammer kreisen. Wer nicht in Köln sein kann und trotzdem mitbieten will, kann sich telefonisch zuschalten lassen.


Mehr Infos: www.phillipsdepury.com