Lüpertz geht, Cragg kommt: Die Düsseldorfer Kunstakademie hat einen neuen Rektor

Lange Zeit hatte Siegfried Gohr als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge von Markus Lüpertz als Rektor der Kunstakademie in Düsseldorf gegolten, doch jetzt wurde bekannt, dass der britische Bildhauer Tony Cragg die Stelle antreten wird. Eine Entscheidung, die gerade unter Fotografiefreunden für Erleichterung sorgen dürfte.
Im September vorigen Jahres hatten sich in Monopol Hilla Becher, Thomas Ruff und Andreas Gursky über den Umgang mit dem weltberühmten Fotografiebereich an der Kunsthochschule beklagt, dem unter dem Maler und Bildhauer Lüpertz wenig Beachtung geschenkt worden sei. „Die Situation ist ein Trauerspiel“, so Gursky damals, es gebe nur einen Professor für Fotografie, keinen einzigen für Video. Man fürchtete, dass es Fotografie und Neue Medien auch unter dem als Traditionalisten geltenden Gohr, Professor an der Akademie, kaum besser ergangen wäre. Tony Cragg hingegen genießt nicht nur als renommierter Bildhauer einen guten Ruf, sondern gilt auch als offener, experimentierfreudiger Geist.
Eine leichte Aufgabe erwartet den Turner-Prize-Träger, der seit vielen Jahren an der Kunsthochschule lehrt, aber nicht: Düsseldorf galt einst international als eine der bedeutend­s­ten Ausbildungsstätten für Künstler. Von diesem Re­nommee ist wenig geblieben.