Versteigerung in New York

Twombly-Bild für Synagoge könnte Auktionsrekord für Künstler brechen

Der Verkauf eines Bildes von Cy Twombly zugunsten einer Synagoge könnte den Auktionsrekord für den Künstler brechen.

Sotheby's kündigte am Mittwoch an, dass im November ein "Untitled"-Bild des vor vier Jahren gestorbenen Amerikaners verkauft werde. Als Preis werde ein Betrag "jenseits der 60 Millionen Dollar" (53 Millionen Euro) erwartet. 30 Millionen davon will die Eigentümerin einer Synagoge in Los Angeles spenden. Auch ein Zentrum für soziale Gleichheit werde bedacht.

Twombly stand zwar stets etwas im Schatten von Jasper Johns oder Roy Lichtenstein, war aber immer ein anerkannter Popart-Künstler. Die Preise für seine Bilder gingen dennoch selten über eine Million Dollar hinaus. Nach seinem Tod ging es rasant nach oben: 2011 wurden 15,2 Millionen für eines seiner Bilder bezahlt, 2012 dann 17,4 Millionen und 2013 schließlich 21,7 Millionen.

Atemberaubend war jedoch, dass vor knapp einem Jahr für ein auf 35 Millionen Dollar geschätztes Bild völlig überraschend 69,6 Millionen Dollar gezahlt wurden. Es war ein Bild seiner "Blackboard"-Serie, das wie eine bemalte Tafel aussieht - genau wie das, das jetzt versteigert werden soll.