Abwesenheitsnotiz (9): Thomas Rentmeister

Keine Angebernummer

"Eine Woche Schweden – mehr ging nicht wegen Ausstellung in Bonn im Oktober. Wir besuchen Carmen. Carmen, die Mutter meiner Freundin, ist vor einem Jahr allein nach Arvika in Värmland gezogen – mutig mit über 60 Jahren. Sie sieht aus wie 50. Carmen hat sich ein kleines Haus gekauft mit einem riesigen frisch gemähten Rasen drum herum, so sehen alle Häuser in der Gegend aus. Carmen ist eine praktische Frau, sie geht gern in Baumärkte, hat zwei bis drei Motorsägen, bis zu fünf Rasenmäher und trägt oft Gummistiefel.

Carmen hat sich letztens in den Nachbarn Howard verliebt – beziehungsweise eigentlich umgekehrt: Howard in Carmen. Er hat immer alles bei Carmen repariert und nun sind sie ein glückliches Paar. Um die Ecke ist direkt der See und Howard hat extra für uns ein Motorboot und ein Kanu ins Wasser gelassen. Er hat natürlich noch mehr Boote, zum Beispiel so ein Rennboot. Das steht aber nun in der Garage, denn die Angebernummer zog bei Carmen nicht."

Der Bildhauer und Installationskünstler Thomas Rentmeister, geboren 1964 in Reken (Westfalen), lebt in Berlin. Am 19. Oktober eröffnet er eine große Einzelausstellung im Kunstmuseum Bonn

Weitere Abwesenheitsnotizen: Katja Strunz und Uwe Henneken, Bettina Allamoda, Albrecht Schäfer, Niklas Goldbach, M + M, Mischa Kuball, Marcel Odenbach, Christine Hill