Martin Fengel: "Jacob und die schönen Frauen"

Küss die Hand

Er schleicht sich heran, verspricht die unwahrscheinlichsten Dinge, verteilt Komplimente, Handküsse oder schelmische Blicke. Hätte Heinz Rühmann einmal den Don Juan geben müssen, es hätte in etwa so ausgesehen wie in der Bilderserie, die der Münchner Fotograf Martin Fengel in einem schmalen Heft mit dem Titel „Jacob und die schönen Frauen“ veröffentlicht - es ist das dritte Heft einer Reihe von Magazinen, die Fengel seit 2011 produziert. Die Aufnahmen von Partys in Göttingen, Berlin und München zeigen immer wieder einen seligen Jacob, umgeben von wechselnden Frauen, die mal skeptisch, mal belustigt, mal herzlich, mal überrascht auf den Charmeur reagieren.

Großartig auch die Männer ab und an im Hintergrund, die ihre Felle davonschwimmen sehen und schnell die Hand nach der Freundin ausstrecken, bevor Jacob sie mitreißt in ein aufregenderes Leben. Kann es sein, dass hier jemand diesen metaphysischen Blick auf die Frauen hat, den Peter Handke in seinem Buch „Don Juan“ beschreibt und der allen Anwesenden guttut? „Ein Blick, der mehr und noch anderes erfasste als sie da allein, der über sie hinausging und sie so sein ließ.“

"Jacob und die schönen Frauen" ist über Bookwithabeard.com erhältlich