Künzelsau

Robert Jacobsen Preis für Künstler Ugo Rondinone

Porträt von Ugo Rondinone in schwarz-weiß
Foto: Maru Teppei/Adolf Würth GmbH & Co. KG /dpa

Porträt von Ugo Rondinone in schwarz-weiß

Der in New York lebende Künstler Ugo Rondinone erhält in diesem Jahr den Robert Jacobsen Preis der Würth Stiftung

Unter anderem für seine "handwerkliche Meisterhaftigkeit" ehrte die Stiftung Würth den gebürtigen Schweizer. Der Preis ist in diesem Jahr mit 50.000 Euro dotiert. Rondinone, geboren 1964 in Brunnen (Schweiz), ist für seine Skulpturen, Videos und Installationen international bekannt, wie die Stiftung mitteilte. So stellte er unter anderem in London, Paris, Boston, Zürich, Rotterdam und Frankfurt aus. Seine Arbeiten hätten eine "eigene Poesie", hieß es in der Begründung der Jury.

Der Preis wird seit 1993 im Andenken an den dänischen Bildhauer Robert Jacobsen (1912-1993) alle zwei Jahre vergeben. Frühere Preisträger waren unter anderem Eva Rothschild, Yngve Holen, Alicja Kwade und Jeppe Hein.