Auszeichnung

Sächsischer Verdienstorden für Kunstsammlerin Hoffmann-Koenige

Foto: dpa
Foto: dpa
Erika Hoffmann während eines Rundgangs durch das Albertinum in Dresden vor Stücken der Skulpturensammlung

2018 verschenkte die engagierte Kunstsammlerin Erika Hoffmann-Koenige 1.200 Werke an die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Jetzt wird die Mäzenin mit dem Sächsischen Verdienstorden ausgezeichnet

Die Auszeichnung solle am 22. September im Grassi Museum in Leipzig von Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) überreicht werden, teilten die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) am Mittwoch mit.

Die Mäzenin hatte ihre international bedeutende Kunstsammlung 2018 der SKD übergeben. Das sei die größte Schenkung gewesen, die die Kunstsammlungen je erhalten habe, hieß es. Gemeinsam mit ihrem Mann hatte Hoffmann-Koenige seit den 1960er-Jahren rund 1200 Werke der zeitgenössischen Kunst zusammengetragen. Nach dem Verkauf des Textilunternehmens van Laack 1985 bauten Erika und Rolf Hoffmann ihre  Kunstsammlung weiter aus, Teile daraus waren in jährlich wechselnden Präsentationen in einem alten Fabrikgebäude in Berlin-Mitte ausgestellt.

Im Grassi Museum ist von kommender Woche an die Ausstellung "Don't Stop. Werkstatt Prolog im Dialog mit der Schenkung Hoffmann" zu sehen.