Berlin

Schauspieler Hanns Zischler wird für Kunstvermittlung geehrt

Hanns Zischler
Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Hanns Zischler

Der deutsche Schauspieler Hanns Zischler (75) soll für seine unkonventionelle Kunstvermittlung ausgezeichnet werden.

Ihm wird deswegen am 11. Oktober der mit 10 000 Euro dotierte Friedlieb Ferdinand Runge-Preis verliehen, wie die Stiftung Preußische Seehandlung in Berlin ankündigte.

Gelobt wurde seine "Mannigfaltigkeit an künstlerischen Ausdrucksformen". Zischler sei "von Beruf Entdecker". "Manche meinen, er sei Schauspieler oder Schriftsteller, Verleger oder Ausstellungsmacher, Orangenpapierexperte oder Fotograf. Das alles ist er, und zwar auf zwingende, uns beglückende Weise. Doch eigentlich sucht er nach dem, was wir noch nicht gesehen oder so noch nicht gedacht haben."