Rom

Schauspielerin und Künstlerin Gina Lollobrigida gestorben

Die Italienerin Gina Lollobrigida war nicht nur Schauspielerin, sondern auch Fotografin und Bildhauerin. Nun ist sie im Alter von 95 Jahren gestorben

Das schrieb Kulturminister Gennaro Sangiuliano am Montag bei Twitter, nachdem italienische Medien wie die Nachrichtenagenturen Ansa und Adnkronos berichtet hatten. Auch der Deutschen Presse-Agentur wurde der Tod aus gut informierten Kreisen bestätigt.

Bekannt war Lollobrigida vor allem als Schauspielerin (unter anderem "Fanfan, der Husar" und "Die Schönen der Nacht"). Allerdings war sie auch als Fotografin und Bildhauerin ausgebildet. 1946 studierte sie dank eines Stipendiums am Liceo Artistico in Rom. Anfang der 1970er-Jahre präsentierte sie sich verstärkt als Fotografin und arbeitete unter anderem für die Modezeitschrift "Vogue". Außerdem porträtierte sie berühmte Persönlichkeiten wie Henry Kissinger, Salvador Dalí oder Fidel Castro und gab 1972 den Bildband "La Mia Italia" heraus. 

Eine ihrer Skulpturen, ein Bronze-Putto auf einem Adler, wurde 1992 auf der Weltausstellung in Sevilla gezeigt, bekam aber eher negative Kritik. 2003 fand ihre erste umfassende Werkschau in Paris statt, danach war die Ausstellung im Puschkin-Museum in Moskau zu sehen.