Serlachius Museen in Finnland

Kunst, See und Sauna

Wo die Sonne im Sommer nicht untergeht, leuchtet auch die Kunst. Monopol-Chefredakteurin Elke Buhr berichtet im Radio bei Detektor FM über ihre Museumsentdeckungen in Finnland 

Dass man nach einem Museumsbesuch gleich noch in die Sauna gehen kann, ist nicht gerade alltäglich. Möglich ist das jedoch in den Serlachius Museen im finnischen Mänttä rund 200 Kilometer nördlich von Helsinki. Dort trifft die Sammlung des Papierfabrikanten und Kunstmäzens Gösta Serlachius (1876 - 1942) auf zeitgenössische Positionen und einen geschichtsträchtigen Ort. Eine Sauna und Seezugang gibt es ebenfalls.

Monopol-Chefredakteurin Elke Buhr ist gerade in Finnland unterwegs und berichtet im Radio bei Detektor FM, warum die Serlachius Museen unbedingt einen Besuch wert sind und welche Künstlerinnen und Künstler sie dort für sich entdeckt hat. Außerdem erzählt sie von dem großen Baumpflanzprojekt der Künstlerin Nina Backman und welche Themen die diesjährige Helsinki-Biennale umtreiben. 

Zum Anhören des Beitrags bitte Inhalte aktivieren: