Ausstellung in Hannover

Sprengel Museum zeigt deutsche und britische Nachkriegskunst

Unter dem Titel "Die frühen Jahre" blickt das Sprengel Museum in Hannover von Samstag an auf die deutsche und britische Kunst nach dem Zweiten Weltkrieg. In Deutschland sei die Zeit nach dem Ende der Nazi-Herrschaft vom Hunger nach künstlerischer Ausdrucksfreiheit geprägt gewesen, sagte Museumsdirektor Reinhard Spieler am Freitag in Hannover. Die Maler und Bildhauer hätten eine Rückbesinnung auf humane Werte und eine neue Beziehung zur Natur angestrebt.

Das Haus präsentiert rund 130 Gemälde, Grafiken und Skulpturen von Künstlern wie Henry Moore, Francis Bacon, Hans Hartung oder Joseph Beuys. Grundlage sind Werke aus der eigenen Sammlung, die durch internationale Leihgaben ergänzt werden. Die Schau gehört zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm im Jubiläumsjahr der Personalunion. Vor 300 Jahren begann die 123-jährige Epoche, als Hannovers Herrscher gleichzeitig auf dem englischen Thron saßen.

Nach 1945 war das Verhältnis zwischen Deutschen und Engländern in der Kunstszene problematisch. "Es gab einen Austausch, aber durch die Kriegserfahrung auch ein sehr starkes Befremden", sagte Kuratorin Carina Plath. Die Briten hätten die Deutschen nicht ohne Vorurteile betrachten können. "Die Deutschen prägte das Trauma der eigenen Schuld am Holocaust."

Während die Bundesrepublik bei internationalen Ausstellungen vor allem die von den Nazis verfemten Expressionisten zeigte, konzentrierte sich England bereits auf Gegenwartskunst. Der britische Bildhauer Henry Moore war der Star und wurde "Picasso der Skulptur" genannt, wie die Kuratorin erläuterte. Das Sammlerehepaar aus Hannover, Margrit und Bernhard Sprengel, kaufte in den 50er Jahren Werke von Moore, Kenneth Armitage oder Lynn Chadwick.

Die Ausstellung im Sprengel Museum blickt auf die existenziellen Debatten der Zeit wie die Auseinandersetzung von Abstraktion und Figuration. Letztere stand nach Überzeugung einige Künstler für die NS-Vergangenheit. Sie waren überzeugt, nur noch abstrakt arbeiten zu können, um politisch unbelastet zu sein. (dpa)

"Die frühen Jahre: Britische und deutsche Kunst nach 1945", Sprengel Museum, Hannover, 14. Juni bis 28. September