Puzzle-Kunst

Passt!

Viele Puzzles werden auf denselben Schnittmustern gedruckt. Der Künstler Tim Klein nimmt dem beschaulichen Hobby das Vorhersehbare und verbindet unterschiedliche Motive zu bizarren Kunstwerken

Das meditativ Schöne aber auch Einschläfernde am Puzzlen ist das vorraussehbare Ende. Es passieren keine bösen Überraschungen, aber auch keine guten. Das Spiel kommt aus mit milder Verzweiflung, weil das Blau des Himmels dem Blau des Ozeans so ähnelt, oder weil mal wieder ein Randstück fehlt. Der US-Künstler Tim Klein hat sich jedoch dazu entschieden, die einzige Spielregel zu brechen und Puzzle-Teile zusammen zu setzten, die eigentlich nicht zusammen gehören.

Der 53-jähriger Softwareentwickler und Künstler aus Washington entdeckte, dass Hersteller oft die gleichen Schnittmuster für unterschiedliche Puzzle-Motive verwenden und kombinierte die Stücke zweier oder mehr Spiele miteinander. Er verbindet sie zu psychedelischen Collagen, auf denen auf einmal alles offen ist: Eine weiße Villa verschmilzt am Dachfirst mit einem  schneebedeckten Berg. Aus der Motorhaube eines goldenen Mustangs strömt ein Wasserfall, der Kopf der Sphinx thront auf einem Lastwagen. Surreal mit nostalgischem Kindheits-Vibe.

Schräge Kompositionen aus Vintage-Puzzles

"Ich bin halb Künstler und halb Archäologe“ beschreibt Klein sein Schaffen; er entdecke Bilder eher, als dass er sie kreiere. "Meine Aufgabe ist es, die mögliche Kombination von zwei Puzzles zu finden und sie zu realisieren“. Der Amerikaner arbeitet gern mit älteren Puzzlespielen vom Flohmarkt und aus Charity-Shops, etwa aus den 70er-Jahren. Ihm gefallen klare und singuläre Motive, ohne Photoshop-Retusche - eine Obstschale, eine Ballerina, ein Vorstadthäuschen. Seichter Kitsch wird durch die schrägen Neuanordnungen gebrochen. Dank seiner Datenbank mit Schemata und Motiven behält Klein den Überblick über seinen Raum voller Puzzles, in dem die Funde auf ihr Schnitt-Pendant warten, um sich in ein Kunstwerk verwandeln zu können: Froschschwein, Lokomotive mit Pferdebein, Igelmuffin.

Kleins Vorbild ist der Kunstprofessor Mel Andringa, der schon seit über 50 Jahren Puzzles zu suchbildartigen Mosaiken fusioniert. Die Ursprungs-Illustrationen aber haben die Puzzleartists nicht erfunden, sondern der Hersteller, weshalb Klein das Künstlersein hin und wieder abgesprochen wird. "Ich entwickele neue Bilder, die noch nie zuvor existiert haben. Das Gleiche, was andere Künstler auch tun," sagt er dann. Und das stimmt. Eulenaffe.