Tänzerin und Choregrafin

Trisha Brown gestorben

Die amerikanische Tänzerin und Choreografin Trisha Brown ist im Alter von 80 Jahren gestorben

Wie am Montag bekannt wurde, ist Trisha Brown bereits am Samstag in San Antonio, Texas, nach langer Krankheit verstorben. Dies meldete die "New York Times". Brown war eine der Protagonistinnen des zeitgenössischen Tanzes. "Mit großem Bedauern müssen wir mitteilen, dass die Künstlerin Trisha Brown am 18. März gestorben ist. Wir werden sie alle vermissen", schrieb die Trisha Brown Company auf Twitter

Sie hatte am kalifornischen Mills College Tanz studiert, 1962 wurde sie Gründungsmitglied des Avantgarde-Ensembles Judson-Dance Theater. 1970 gründete sie ihre eigene Tanzschule, die Trisha Brown Company. Im Jahr 2007 nahm sie mit einer Arbeit an der Documenta 12 teil. Dabei waren erstmals in der Documenta-Geschichte 100 Tage lang Tanz-Performances im Museumsraum zu sehen. 

Häufig arbeitete Trisha Brown auch mit bildenden Künstlern wie Robert Rauschenberg, Donald Judd und Nancy Graves zusammen. 2012 zog sie sich wegen ihrer Demenzerkrankung als aktive Künstlerin zurück.