Maler, Grafiker, Sänger

Universalkünstler Arik Brauer mit 92 Jahren gestorben

Der Künstler Arik Brauer
Foto: Herbert Neubauer/ dpa

Der Künstler Arik Brauer

Der österreichische Universalkünstler Arik Brauer ist am Sonntagabend im Alter von 92 Jahren im Kreis seiner Familie gestorben

Dies teilte seine Familie der österreichischen Nachrichtenagentur APA mit. Der jüdische Künstler war Maler, Grafiker, Bühnenbildner und Sänger. Er gehört zu den Hauptvertretern der Wiener Schule des Phantastischen Realismus und galt als Sänger auch als Mitbegründer des Austropop. Seine großen farbenfrohen Ölbilder hängen in vielen Museen der Welt.

Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen würdigte Brauer als Ausnahmekünstler. Mit der Erfahrung von Antisemitismus, Verfolgung und Mord während der NS-Herrschaft aufgewachsen, sei Brauer zum "kritischen Citoyen geworden und habe seine Stimme für Freiheit, Demokratie und Solidarität" erhoben.