Prozess in England

Vier Männer wegen Diebstahls von Cattelan-Klo angeklagt

Vor vier Jahren verschwand aus dem britischen Blenheim-Palast eine goldene Toilette. Nun wurden die vier mutmaßlichen Diebe des Kunstwerks von Mauricio Cattelan angeklagt

Gut vier Jahre nach dem Diebstahl einer goldenen Toilette aus dem britischen Blenheim-Palast sind vier Männer angeklagt worden. Die Verdächtigen sollen die Kunstinstallation aus 18-karätigem Gold mit einem Schätzwert von gut 5,5 Millionen Euro im September 2019 gestohlen haben.

Das teilte die Anklagebehörde Crown Prosecution Service mit. Die Angeklagten im Alter zwischen 35 und 39 Jahren sollen am 28. November vor Gericht erscheinen.

Das kostbare Klo ist ein Werk des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan und wurde im Rahmen einer Ausstellung gezeigt. Die Installation "America" war voll funktionstüchtig und durfte sogar von den Besuchern benutzt werden – aber nur für je maximal drei Minuten, um Schlangen zu vermeiden. Der prächtige Blenheim-Palast in der Nähe von Oxford ist mehr als 300 Jahre alt und der Geburtsort des früheren Premierministers Winston Churchill.